Damen

Die Damenabteilung des Hollenstedter Schützenvereins besteht seit 1972. Am 20. April 1972 haben sich zwanzig Frauen zusammengetan und die Gründungsversammlung einberufen. Die erste Damenleiterin wurde Thea Cohrs. Zunächst wurde schwerpunktmäßig die Disziplin Luftgewehr geschossen, später kam dann auch das Kleinkaliberschießen hinzu. Durch regelmäßiges Training haben wir im Laufe der Jahre bei den Pokalturnieren der Vereine im Landkreis Harburg viele Pokale errungen. Diese befinden sich in unserem Schützenhaus und können in den Pokalvitrinen bewundert werden. Ferner nehmen wir an Rundenwettkämpfen und Kreispreis- und Kreispokalschießen teil. Selbstverständlich schießen wir auch auf verschiedene Disziplinen an Schützenfest, Schlussschießen und bei internen Veranstaltungen im Schützenverein. Hier wurden viele Orden und Pokale errungen. Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Seit 2023 schießen wir die Damenkönigin am Schützenfestsonntag aus. Die Schießdisziplin „Beste Dame“ wird bei einer separaten Veranstaltung ermittelt. Außerdem haben wir in jedem Jahr eine Weihnachtsfeier, bei der noch einmal Rückschau gehalten werden kann. Seit der Generalversammlung des Hollenstedter Schützenvereins vom 29.02.2008 sind wir Vollmitglieder im Verein.