Festausschuss

Der Festausschuss im Hollenstedter Schützenverein ist zuständig für den Ablauf und die Ausrichtung des Kinderschützenfestes am Schützenfest Sonntag. Schon sehr früh hat man im Hollenstedter Schützenverein erkannt, dass man auf die Kinder als Nachwuchs setzen muss. Diese Erkenntnis bewog wohl auch im Jahre 1925 die Schützenkameraden Johann Gooßen, Wilhelm Reincke und Wilhelm Thiemann das Hollenstedter Kinderschützenfest ins Leben zu rufen. Zusammen mit vielen Helfern und vor allen Dingen mit den Hollenstedter Bürgern und Geschäftsleuten als Sponsoren stellten sie einen Ablauf für das Kinderschützenfest zusammen, der auch bis heute noch Bestand hat. Da gibt es einmal den Ummarsch mit dem gesamten Schützenzug vom Ortskern zum Schützenholz, bei dem das amtierende Kinderkönigspaar im offenen Wagen (Cabriolet) zum Schützenholz gefahren wird. Die Kinderkompanie schließt sich mit vielen schönen Blumenreifen dem Zug an. Auf dem Schützenplatz werden den Kindern viele Aktivitäten geboten. Beim Pfahlklettern, Torwandschießen und anderen Spielen gibt es Preise zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht das Luftgewehrschießen zur Ermittlung des Kinderkönigspaares. Seit einigen Jahren gibt es für die ganz kleinen die Möglichkeit Prinz/Prinzessin zu werden. Diese Würde wird beim Vogelstechen ermittelt.