Instrumente

Angeführt wird der Spielmannszug vom Tambourmajor. Dieser gibt die Kommandos und zeigt Beginn und Ende eines Marsches mit seinem Tambourstock an. Dieser dient außerdem zum Anzeigen des Taktes. Neben dem Tambourmajor marschiert der Schellenbaumträger. Der Schellenbaum trägt oben das Wappen unseres Spielmannszuges und an den Seiten lange grün-weiße Schweife. Außerdem befinden sich an dem Schellenbaum kleine Schellen und Glocken, die beim Tragen während eines Umzuges klingen. Eine musikalische Funktion besitzt der Schellenbaum allerdings nicht, er ist lediglich ein Schmuckstück, vergleichbar mit der Fahne des Schützenvereins.

Der Spielmannszug setzt sich aus insgesamt 5 verschiedenen Instrumenten zusammen. Zum einen gibt es die kleine Trommel, welche eins der zwei geschichtlichen Hauptinstrumentes des Spielmannszuges ist. Unterschieden wird zwischen Paradetrommeln und Marschtrommeln. Die Marschtrommel ist eine Snare Drum, wie sie bei einem Schlagzeug genutzt wird. Die Paradetrommel hingegen ist etwa doppelt so hoch wie die Marschtrommel und erzeugt einen tieferen Ton als diese. Die Trommler marschieren im Spielmannszug in den vorderen Reihen, gefolgt von den Lyristen. Die Lyra ist als Instrument erst in neuerer Zeit hinzugekommen und zählt zu den Schlaginstrumenten. Es ist ein tragbares Metallophon und ähnelt in ihren äußeren Umrissen einer Leier. Sie besitzt jedoch anstelle der senkrechten Saiten waagerechte Klangplatten aus Metall, welche mit einem Keramik-Schlägel bespielt werden. Optisch machen die Lyren sehr viel her, da diese oben mit einem Adler und an den Seiten mit langen grün-weißen Schweifen geschmückt sind. Direkt hinter den Lyristen marschieren die Pfeifer, welche das zweite geschichtliche Hauptinstrument des Spielmannszuges spielen, die Querflöte. Früher hießen die Spielmannszüge auch Trommler- und Pfeifercorps, was die Bedeutung dieser beiden Instrumente noch unterstreicht. Die im Spielmannszug verwendeten Querflöten sind klappenlose Flöten aus Metall. Vorwiegend verwendet werden Sopranflöten, welche in Ces gestimmt sind. Allerdings haben mit der Zeit auch einige Alt- und Tenorflöten bei uns Einzug erhalten. Zu den weiteren Instrumenten des Spielmannszuges gehört die große Trommel. Die große Trommel, umgangssprachlich häufig Pauke genannt, ist für die Einhaltung von Takt und Geschwindigkeit des Marsches sehr wichtig und erzeugt im Gegensatz zur kleinen Trommel einen sehr tiefen Klang. Gemeinsam mit den Marschbecken bildet sie den Abschluss des Spielmannszuges. Diese beiden Instrumente werden gemeinsam auch als das Schlagzeug bezeichnet. Bei den Marschbecken handelt es sich um aus Bronzelegierungen bestehenden Klangtellern, die gegeneinander geschlagen werden.