Bundeskönigsschießen Wernigerode – 27.04.

Am vergangenen Wochenende begleiteten wir unseren Landeskönig René Kochanski zum Bundeskönigsschießen und gleichzeitig stattfindenden deutschen Schützentag nach Wernigerode. Diese bisher einmalige Gelegenheit wollten sich viele nicht entgehen lassen und so war der Hollenstedter Schützenverein mit Spielmannszug mit insgesamt 46 Personen in Wernigerode vertreten. Eine kleinere Gruppe von 18 Personen reiste bereits im Laufe des Freitags mit Privatautos an und erkundete schon mal Wernigerode. Nach einer Stärkung im Brauhaus versammelte man sich zum großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz, doch aufgrund des schlechten Wetters wurde kurzerhand ein Ortswechsel vorgenommen und der Zapfenstreich aus dem Hotelzimmer von Familie Popp direkt am Marktplatz verfolgt. Zum Abschluss des Tages ging es in die Hotelbar, wo man noch einmal den Tag Revue passieren ließ und gespannt auf den kommenden Tag schaute.

Am nächsten Morgen trafen sich die restlichen Schützen um 5 Uhr in der Früh am Hollenstedter Hof und machten sich gegen 5:30 Uhr mit dem Bus auf den Weg in Richtung Wernigerode. Nach ca. 3 Stunden Fahrt wurde das Ziel erreicht und erstmal der Hunger bei einem üppigen Frühstücksbuffet gestillt. Unser Landeskönig René stattete den nachgekommenen Schützen einen kurzen Begrüßungsbesuch beim Frühstück ab und machte sich danach auf den Weg zum Schießen. Dort angekommen hieß es: Anmelden, Stand aufbauen und Schießjacke anziehen bevor dann alle 20 Teilnehmer einzeln vorgestellt wurden und ihren Stand einnahmen. Inzwischen war auch der Bus eingetroffen und die Sporthalle füllte sich mit Hollenstedter Schützen. Nach 20 Minuten Schießzeit war das große Ereignis Bundeskönigsschießen für René schon wieder vorbei. Sichtlich erschöpft und auch etwas erleichtert kam er vom Schießstand zurück. Unzufrieden war René mit seinem Schießergebnis nicht, denn er war sich sicher auf jeden Fall einen guten Teiler geschossen zu haben. Doch glaubte er auch, dass dieser für ganz vorne nicht reichen würde.

Nachdem das Schießen und die kleine Nachbesprechung dazu beendet waren und die Anspannung auch bei uns Zuschauern verflogen war, machten wir uns in mehreren kleinen Gruppen auf, um den deutschen Schützentag zu genießen. Einige zog es in die Innenstadt, andere begaben sich auf den direkt gegenüber gelegenen Festplatz, um dort mit anderen Vereinen ins Gespräch zu kommen oder ein paar Andenken in Form von Orden oder Anstecknadeln zu erwerben. Um 14:30 Uhr sollte der große Schützenumzug durch Wernigerode beginnen, sodass wir uns rechtzeitig auf dem Festplatz trafen, um die Instrumente und die Vereinsfahne aus dem Bus zu holen. Von dort brachten mehrere sogenannte Kleinbahnen alle Schützen zum Antreten am Lustgarten. Dort machten wir ein Erinnerungsfoto und blockierten für kurze Zeit die einzige Getränkebude vor Ort, da René für die Hollenstedter Abordnung eine Runde ausgab. Der Schützenumzug durch Wernigerode war sehr schön, denn wir konnten uns über bestes Wetter und sehr viele Zuschauer an den Straßen freuen. Unser Spielmannszug führte den Zug des Landesverbandes Hamburg an und konnte im Wechsel mit dem vor uns marschierenden Spielmannszug sein ganzes Können zeigen. Wieder auf dem Festplatz angekommen wurde erstmal der Wasserhaushalt aufgefüllt und wir teilten uns in mehrere Gruppen auf in Richtung Innenstadt, um den Hunger zu bekämpfen. Die einzelnen Gruppen überbrückten den Rest des Nachmittags auf verschiedenste Weise und so trafen wir uns erst abends wieder alle zusammen auf dem Festplatz zum Bundesschützenball und waren gespannt auf die Schießergebnisse vom Vormittag.

Der Ball begann mit dem Einmarsch der Landeskönige und Landesbanner. Nach einigen Begrüßungs- und Dankesworten folgte die Proklamation zum neuen Bundeskönig. Neuer Bundeskönig wurde der Landeskönig des Pfälzer Sportschützenbundes mit einem starken Teiler von 18,4. René erreichte mit einem Teiler von 164,4 den 17. Platz. An dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch an René zu dieser tollen Leistung! Nach der Proklamation schalteten wir in den Feiermodus und belohnten uns nach dem doch anstrengenden Tag mit einigen schönen Stunden bei guter Musik und kühlen Getränken im Festzelt. Für 0 Uhr war ein wunderschönes Feuerwerk organisiert, welches für unsere Busreisenden den Abschluss dieses tollen Tages bedeutete, ihr Bus fuhr gegen 0:30 Uhr zurück nach Hause. Die restlichen Hollenstedter feierten noch etwas weiter bis sich um 2 Uhr auch die letzten auf den Weg ins Hotel machten. Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende und ein tolles Erlebnis beim Bundeskönigsschießen in Wernigerode dabei gewesen zu sein! Auf jeden Fall werden sich alle Teilnehmer noch lange an dieses Ereignis erinnern. Im nächsten Jahr hätten wir es – für den Fall erneut den Landeskönig zu stellen – nicht so weit, 2020 findet das Bundeskönigsschießen in Harburg statt.

Hier geht es zu den Fotos aus Wernigerode.