Unterstützung der Johanniter Reiterstaffel

Am 30.10. gab es für den Schützenverein eine ganz besondere Premiere. Die Reiterstaffel der Johanniter Unfallhilfe vom Regionalverband Harburg hielt ihr Training zur Desensibilisierung ihrer Pferde auf unserem Schützenplatz ab. Hierfür hatte die Reiterstaffel neben dem Schützenverein auch Kontakt zum Spielmannszug und der Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen, um sich und den Pferden eine möglichst breit gefächerte Trainingsmöglichkeit zu bieten. Die Feuerwehr baute einen Parkour mit einer Wasserwand, offenem Feuer und einem Feuerwehrauto mit Blaulicht und Sirene auf, den die Reiter mit ihren Pferden mehrmals durchritten. Nach einer guten Stunde übernahm dann der Spielmannszug und das Training bestand nun darin, vor, hinter und rund um den Spielmannszug herum zu reiten. Zwischendurch waren immer wieder Schüsse der Pistolenschützen zu hören.

Alles in allem war dies ein gelungener Nachmittag für die Beteiligten bei schönem Herbstwetter auf unserem Schützenplatz. Die Mitglieder der Reiterstaffel waren begeistert, dass sie mit ihren 12 Pferden so gut trainieren konnten und möchten diesen Termin im nächsten Jahr gerne wiederholen. Auch für den Spielmannszug und die Feuerwehr war dieser Tag etwas Besonderes und kam gut an, sodass einer Wiederholung im kommenden Jahr nichts im Weg steht.

Die Reiterstaffel der Johanniter ist eine von insgesamt drei Reiterstaffeln in Deutschland. Diese ist im Rettungs- und Sanitätsdienst tätig und wird vor allem dort eingesetzt, wo es schwierig bis unmöglich ist, mit Rettungsfahrzeugen zu arbeiten. Zu den weiteren Aufgaben gehört außerdem die Begleitung von Fest- und Martinsumzügen. Insgesamt besteht die Reiterstaffel vom Regionalverband Harburg aus 20 Mitgliedern mit 12 Pferden.