Generalversammlung

Am Freitagabend fand die alljährliche Generalversammlung im Hollenstedter Schießstand statt. Vor Beginn gab der Spielmannszug einige Märsche zum Besten und den anwesenden Schützen einen Einblick in das aktuelle Repertoire des Zuges. Die Versammlung war gut besucht, 94 Mitglieder haben sich in die Anwesenheitsliste eingetragen. Claus-Wilhelm Ritscher eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte alle anwesenden Schützen. Nach den Berichten aus den einzelnen Sparten überreichte Vizepräsident Arne Popp Ehrungen für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft an einige der Schützen. Für langjährige Mitgliedschaft sind hierbei besonders zu erwähnen: Hans-Jürgen Cohrs & Lambert Selker (60 Jahre Mitgliedschaft), Gerd Augustin sen., Wilhelm Cohrs & Christoph Prigge sen. (70 Jahre Mitgliedschaft). Vinzenz Pfannes wurde mit einer hohen Ehrung des DSB bedacht, er erhielt das Protektorabzeichen von Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha. Eine musikalische Ehrung von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände bekam Hans-Jürgen Cohrs, er wurde mit der Dirigentennadel in Gold für 30 Jahre als Tambourmajor ausgezeichnet. Die Kassenprüfung fiel positiv aus und somit wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig erteilt. Nun kam einer der spannendsten Tagesordnungspunkte des Abends, die Wahlen. Es standen turnusgemäß einige Positionen zur Neu- bzw. Wiederwahl an und diese sollten natürlich neu besetzt oder von den bisherigen Personen weiterhin ausgefüllt werden. Zuerst stand die Präsidentenwahl an. Hierbei gab es eine große Überraschung. Unser Präsident Claus-Wilhelm Ritscher trat mit sofortiger Wirkung zurück. Selbstverständlich sprang der Vizepräsident Arne Popp ein und leitete die Versammlung ab diesem Zeitpunkt. Für die Wahl zum Präsidenten wurde Marc Strube aus den Reihen der Versammlung vorgeschlagen und mit der Mehrheit der Stimmen zum neuen Präsidenten gewählt. Er bedankte sich für die Unterstützung der Anwesenden und nahm die Wahl an. Somit kann der Verein gut aufgestellt in die Zukunft blicken. Unser Kommandeur Peter Thiemann stellte seinen Posten nach 12 Jahren zur Verfügung, zu seinem Nachfolger wurde Markus Lohmann gewählt. Der 2. Kassierer Hendrik von Dankbahr gab bekannt, nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. Zu seiner Nachfolgerin wählte die Versammlung Saskia Thiemann. Zum Tagesordnungspunkt Anträge gab es in diesem Jahr lediglich einen aus dem geschäftsführenden Vorstand. Peter Thiemann wurde vom geschäftsführenden Vorstand als Ehrenkommandeur vorgeschlagen. Unser Vizepräsident begründete diesen Antrag und hob Peters Verdienste als Kommandeur noch einmal besonders hervor. Am Ende stand eine positive Abstimmung, damit ist Peter Thiemann neuer Ehrenkommandeur. Um 21:50 Uhr schloss der Vizepräsident die Versammlung und wünschte noch einen gemütlichen Restabend im Schießstand. Danach übernahm die Hollenstedter Blasmusik die Unterhaltung der noch anwesenden Schützen.