König der …-Könige & neue Damenkönigin

Am vergangenen Wochenende war Hochbetrieb im Schießstand. Begonnen haben die ehemaligen Schützenkönige mit dem Ausschießen des König der Könige am Freitag Abend. Es hatte sich wie jedes Jahr eine große Runde zusammengefunden, unser amtierender Schützenkönig Christian Stöver mit seinen Adjutanten war ebenfalls anwesend. Willfried Kochanski hatte wieder gute Vorbereitungen geleistet, für die Runde ein tolles Buffet organisiert und den Schießstand schön hergerichtet. Nach dem Essen und einigen Formalitäten starteten die ehemaligen Könige mit dem Schießen. Es setzte sich Helmut Detje aus Hollenstedt durch und ist somit neuer König der Könige 2018/2019!

Am Samstag Nachmittag versammelte sich die Damenabteilung im Schießstand, um eine neue Damenkönigin auszuschießen. Die noch amtierende Damenkönigin Anja Dzösch hatte ihren Kommers bereits am Freitag der vorherigen Woche im Schießstand ausgiebig gefeiert. Auch bei den Damen wurde für tolles Essen gesorgt und so konnte nach Stärkung am Buffet der Schießwettkampf auf den Holzvogel beginnen. Hier setzte sich nach einem spannenden Schießen Ira Ziessow durch, sie wird am kommenden Samstag am Schlussschießen als neue Damenkönigin 2018/2019 proklamiert.

Den Abschluss dieses schießintensiven Wochenendes machten die ehemaligen Vizekönige und die ehemaligen Jungschützenkönige am Sonntag Morgen. Bei den Vizekönigen wurden der beste Vizekönig und der König der Vizekönige ausgeschossen, bei den Jungschützen der König der Jungschützenkönige auf den Holzvogel ermittelt. Gleichzeitig fand das letzte Bedingungsschießen vor dem Schlussschießen statt, sodass der Schießstand sehr gut besucht war. Da die ehemaligen Vize- und Jungschützenkönige den beiden anderen Veranstaltungen in Sachen Essen in nichts nachstehen wollten, hatte man natürlich auch hier ein erstklassiges und reichhaltiges Büffet organisiert. Das Schießen der ehemaligen Jungschützen war äußerst spannend, da die Pfänder teilweise sehr unvorhersehbar fielen, was aber die Stimmung und den Ehrgeiz der Schützen nur steigerte. Den entscheidenden Schuss, der den Rumpf des Vogels zum Erliegen brachte, setzte Michael Bürckholz ab und somit ist er neuer König der Jungschützenkönige 2018/2019! Bei den ehemaligen Vizekönigen errang Peter Bier die Würde des König der Vizekönige, bester Vizekönig wurde Thomas Bystry.

Damit sind bis auf den Vizekönig und den Jungschützenpistolenkönig alle Würden im Hollenstedter Schützenvereins neu ermittelt. Diese werden am kommenden Samstag an unserem Schlussschießen ausgeschossen. Antreten ist um 13 Uhr, Beginn des Schießens auf Vogel und Scheibe ab 14:30 Uhr.