Generalversammlung – 08.03.

Am gestrigen Abend fand die alljährliche Generalversammlung im Hollenstedter Schießstand statt. Vor Beginn gab der Spielmannszug einige Märsche zum besten und den anwesenden Schützen einen Einblick in das aktuelle Repertoire des Zuges. Wie zu erwarten, war die Versammlung gut besucht, denn unser langjähriger Präsident Rüdiger Kummer hatte nach 20 Jahren als Vereinsvorsitzender angekündigt, nicht mehr zur Wiederwahl zu stehen. Rüdiger Kummer eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte alle anwesenden Schützen, sowie die anwesenden Majestäten besonders mit einem „Gut Schuss“. Als Gast vom Schützenverband Nordheide und Elbmarsch war dieses Jahr wieder der Vizepräsident Wilfried Stresow anwesend, der einige Hollenstedter Schützen mit Ehrungen des Verbandes bedachte und über Neuigkeiten aus dem Kreisverband informierte. Zudem hatte Wilfried noch ein paar schöne rückblickende Worte zu Rüdigers Amtszeit parat. Nach den Berichten aus den einzelnen Sparten überreichte Vizepräsident Claus-Wilhelm Ritscher Ehrungen für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft an einige der Schützen. Besonders sind hierbei zu erwähnen: Horst Lefers (50 Jahre Mitgliedschaft), Klaus Engemann (Verdienstmedaille Bronze, Kreisverband), Dieter Schöneberg (Ehrenmitglied) und Rüdiger Kummer (Ehrenkreuz in Silber, Landesverband). Die Kassenprüfung fiel positiv aus und somit wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig erteilt. Nun kam einer der spannendsten Tagesordnungspunkte des Abends, die Wahlen. Es standen turnusgemäß einige Positionen zur Neu- bzw. Wiederwahl an und diese sollten natürlich neu besetzt oder von den bisherigen Personen weiterhin ausgefüllt werden. So wurde unser Kommandeur Peter Thiemann für eine weitere Amtszeit gewählt. Der stellvertretende Kassierer Bernd Oelkers gab aus beruflichen Gründen bekannt, nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Hendrik von Dankbahr. Doch die wichtigste Wahl des Abends war die Wahl zum Nachfolger unseres Präsidenten Rüdiger Kummer, der den Vereinsvorsitz nach 20 Jahren in andere Hände übergeben wollte. Hierbei gab es zwei Kandidaten, die gegeneinander antraten. Zum einen Hans-Rainer Harder und zum anderen Claus-Wilhelm Ritscher. Nach einigen Wortmeldungen ging es schließlich zur Wahl. Diese wurde nach vorherigem Antrag geheim durchgeführt. Mit der Mehrheit der Stimmen der Versammlung wurde Claus-Wilhelm Ritscher zum neuen Präsidenten gewählt. Er bedankte sich für die Unterstützung der Anwesenden und nahm die Wahl an. Nun musste allerdings ein kommissarischer Nachfolger für das Amt des Vizepräsidenten bis zur nächsten Generalversammlung gefunden werden. Für dieses Amt wurden gleich drei Kandidaten aus der Versammlung vorgeschlagen: Ralf Nehring, Hans-Rainer Harder und Arne Popp. Auch bei dieser Wahl wurde eine geheime Wahl beantragt. Die Versammlung stimmte mehrheitlich für Arne Popp als neuen Vizepräsidenten. Arne Popp nahm die Wahl an und bedankte sich für die Zustimmung aus der Versammlung. Damit kann der Verein also weiterhin gut aufgestellt in die Zukunft blicken. Des Weiteren standen auf der Tagesordnung zum einen Änderungen an Satzung und Geschäftsordnung, zum anderen war die Erhöhung des Königsgeldes ein Punkt, der in der Versammlung diskutiert wurde. Alle drei Punkte wurden von der Versammlung bewilligt. Zum Tagesordnungspunkt Anträge gab es in diesem Jahr mehrere Begehren aus den Sparten. So wurde je ein Antrag von den Damen und aus den Reihen der Jungschützenabteilung gestellt. Den Damen ging es um eine Vertretung im Gesamtvorstand, die Jungschützenabteilung wünschte sich, dass auch die Jungschützinnen auf die Würde des Jungschützenpistolenkönigs anhalten dürfen. Zu beiden Themen gab es einige Wortmeldungen und am Ende stand jeweils eine positive Abstimmung. Gegen 22:30 Uhr schloss der Präsident die Versammlung und wünschte noch einen gemütlichen Restabend im Schießstand.