Neue Majestäten am Schützenfestsonntag

Auch heute gab es wieder einige Königswürden zu erringen. Der Tag steht traditionell ganz im Zeichen der Kinder, denn heute war Kinderschützenfest. Bei tollem Wetter versammelten sich viele Kinder und Eltern, um dem Schützenzug durch Hollenstedt mit Spielmannszug und Blasmusik ins Schützenholz zu folgen. Dort erwartete die Kinder ein schön geschmückter Proklamationsplatz, mit vielen Spielen und einer Hüpfburg. Der Festausschuss hatte wie jedes Jahr tolle Arbeit geleistet. Zwischen den vielen Spielen ging es natürlich auch noch um den sportlichen Wettkampf der Kleinen und Kleinsten: Das Ausschießen des neuen Kinderkönigspaares mit dem Luftgewehr und das Vogelstechen zur Ermittlung des neuen Prinzenpaares. Bei beidem gab es großen Andrang und am Ende konnten sich Lara Sophie Peper aus Ardestorf und Bastian Jensen aus Hollenstedt freuen als sie bei der Proklamation zum neuen Kinderkönigspaar 2022/2023 ausgerufen wurden. Zum ersten Mal in Hollenstedt gibt es für das Jahr 2022/2023 zwei Prinzessinnen. Dies wurden Skadi Pflüger aus Hollenstedt und Lea Schröder aus Hollenstedt. Auch die beiden nahmen mit Stolz die Kette und den Pokal entgegen und freuten sich über die errungene Königswürde. Außerdem konnten sich die Nichtschützen zur Ermittlung des Bürgerkönigs mit dem Luftgewehr messen. Hier setzte sich Florian Stengel aus Hollenstedt durch und ist folglich Bürgerkönig 2022/2023.