Nachlese Generalversammlung

Am Freitagabend fand die alljährliche Generalversammlung im Hollenstedter Schießstand statt. Vor Beginn gab der Spielmannszug einige Märsche zum Besten und den anwesenden Schützen einen Einblick in das aktuelle Repertoire des Zuges. Die Versammlung war besser besucht als in den vergangenen Jahren, 120 Mitglieder waren anwesend. Marc Strube eröffnete die Versammlung um 19:35 Uhr und begrüßte alle anwesenden Schützen. Nach den Berichten aus den einzelnen Sparten überreichte Vizepräsident Arne Popp Ehrungen für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft an einige der Schützen. Als besondere Ehrungen sind hier zu erwähnen: Jörg Meier (Verdienstnadel Silber, Kreisverband), August Kahrs & Karsten Lange (Ehrennadel Silber, Landesverband), Claus-Wilhelm Ritscher (Verdienstmedaille Bronze, Landesverband). Die Kassenprüfung fiel positiv aus und somit wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig erteilt. Turnusgemäß standen einige Vorstandsposten zur Neu- bzw. Wiederwahl an. So wurde Stephan Schacht zum neuen Schriftführer gewählt. Weitere Veränderungen im Vorstand: 1. Vorsitzender Jungschützen: Lennardt Heyer, 1. Vorsitzende Damenabteilung: Ariane Thiemann, Jugendwart: Christoph Spode, 2. Platzwart: Tom Fürste, Zugführer: Marco Schütt, Chronist: Reinhard Popp. Des Weiteren wurden zwei neue Kassenprüfer gewählt: Jörg Meier und Alexandra Pfersching. Zum Tagesordnungspunkt Anträge gab es in diesem Jahr zwei aus dem geschäftsführenden Vorstand. Zum einen wurde Rüdiger Kummer zum Ehrenpräsidenten vorgeschlagen. In seinen 20 Jahren als Präsident zwischen 1999 und 2019 hat Rüdiger viel für den Verein getan und nach Meinung der Versammlung den Posten als Ehrenpräsidenten verdient. Er wurde einstimmig ernannt. Zum anderen wurde August Kahrs zum Ehrenmitglied vorgeschlagen. August ist seit 50 Jahren Mitglied im Schützenverein und seit seinem Eintritt als Chronist tätig. Er schrieb Jahr für Jahr die Geschehnisse im Verein auf und trug sie interessant aufbereitet an jedem Schützenfest allen Schützen vor. Am Ende stand eine positive Abstimmung, damit ist August Kahrs neues Ehrenmitglied des Vereins. Nach Besprechung aller Tagesordnungspunkte schloss Marc Strube die Versammlung und wünschte noch einen gemütlichen Restabend im Schießstand. Danach übernahm die Hollenstedter Blasmusik die Unterhaltung der noch anwesenden Schützen.