Das neue Festzelt

Es war endlich soweit! Das neue Festzelt wurde geliefert. Am 18. und 19. Mai versammelten sich die Schützenbrüder der Zeltkommission mannstark im Schützenholz, um voller Vorfreude unser nagelneues Zelt auszupacken und aufzubauen (Zitat: „Das ist ja wie Weihnachten.“). Begonnen wurde am Freitag Nachmittag mit dem Auslegen des Fußbodens. Da dieser sich noch in einem guten Zustand befindet, wurde kein neuer gekauft. Das Auslegen stellt sich bei uns immer etwas aufwändiger dar, da der Fußboden nicht aus großen Platten besteht, welche schnell per Kran verlegt werden können, sondern alles per Hand an Ort und Stelle gelegt werden muss. Daher ging es erst am Samstag Morgen nach einem stärkenden Frühstück an den Aufbau des Zeltes. Erfahrene Hilfe hatte sich unser Zeltmeister Daniel Kummer in Person von Christoph Poppe vom Restaurant „Zum Eichenfrieden“ aus Rade geholt. Denn: der Aufbau eines Aluzeltes war für die Schützenbrüder der Zeltkommission komplett neu. So gab Christoph Poppe an einigen Stellen Hilfen und Tipps, was den Aufbau deutlich erleichterte. Dadurch und durch die Tatsache, dass z. B. die Zeltplanen nicht mehr aufwändig eingeknüpft werden müssen, konnte das Zelt in neuer Rekordzeit aufgebaut werden. Allerdings erstmal nur bis zur Hälfte, denn der Rest an Gestänge und Planen fehlte noch. Also wurde die erzwungenge Pause genutzt, um den Wasserhaushalt wieder aufzufüllen und ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Nach etwa einer halben Stunde kam glücklicherweise der LKW mit den fehlenden Teilen direkt vom Hersteller, sodass voller Tatendrang weitergearbeitet werden konnte. Die zweite Hälfte des Zeltes wurde dann ebenfalls in Rekordzeit aufgebaut und Zeltmeister Daniel Kummer war sehr zufrieden mit der Arbeit der gesamten Truppe. Doch damit war der Tag noch lange nicht zu Ende. Unser zweiter Zeltmeister Patrick Künne hatte nämlich etwas vorbereitet. Als kleiner Spaß sollte für das neue Zelt ein Richtfest gefeiert werden. Patrick Künne als Zimmermann hatte dafür extra eine Richtkrone besorgt, sich in Zimmermannskleidung geschmissen und sich eine Richtrede zurechtgelegt. Zusätzlich war Karsten Lange mit zwei weiteren Musikern von der Hollenstedter Blasmusik aufgetaucht und spielte das erste (und zweite und dritte…) „Gut Schuss“ im neuen Zelt. Unser Präsident Rüdiger Kummer sprach einige lobende Worte an die stolzen Schützenbrüder der Zeltkommission, wünschte dem Verein stets tolle Feste in dem neuen Zelt und freute sich wie alle Anwesenden über dieses. Den restlichen Nachmittag verbrachte die Zeltkommission in lustiger Runde vor und im Zelt bei kühlen Getränken mit Grillfleisch und -wurst. Einige Hollenstedter Bürger und Schützen waren natürlich neugierig und nutzen bei dem guten Wetter einen Abstecher mit dem Fahrrad oder hielten kurz mit dem Auto an, um sich das Zelt anzuschauen.

In der Galerie gibt es einige Eindrücke zum Zeltaufbaus zu sehen.