„7 Tage“ – Der NDR kommt zu uns!

Irgendwann im Mai: Das Telefon klingelt, der NDR ist dran. Ob wir interessiert wären, der Dokumentationsreihe „7 Tage“ vom NDR für diesen Zeitraum einen Einblick in das Schützenwesen des Hollenstedter Schützenvereins zu geben. Natürlich würden wir diese einmalige Chance gern wahrnehmen, sagte unser Präsident Rüdiger Kummer dem NDR zu und eine kleine Gruppe aus dem Schützenvereinsvorstand verabredete sich mit dem Team von „7 Tage“ bei uns im Schützenholz. Am Ende wurden es zwei Termine mit dem zweiköpfigen „7 Tage“-Team, die für uns und sicher auch für die beiden sehr interessant waren. Das Konzept der Dokumentationsreihe sieht vor, insgesamt an sieben Tagen den „Alltag“ im Hollenstedter Schützenverein mit der Kamera zu begleiten und ein realistisches Bild des Schützenwesens und im Speziellen des Hollenstedter Schützenvereins zu erhalten. Am repräsentativsten dafür sind natürlich unser Schützenfest und die Vorbereitungen auf dieses Fest. Wir Hollenstedter Schützen hatten ein gutes Gefühl nach den zwei ausgiebigen Terminen und Gesprächen. Allerdings standen dem NDR mehrere Vereine zur Auswahl, das NDR-Team hatte viele Gespräche geführt. Doch vor wenigen Tagen kam dann der Anruf mit der positiven Nachricht: Der NDR kommt zu uns und dreht „7 Tage…unter Schützen“ in Hollenstedt! Die Freude war und ist sehr groß, die genauen Termine vor und am Schützenfest wurden an das NDR-Team übermittelt und bereits am kommenden Sonntag beim Schützenausmarsch steht der erste Drehtag für die Dokumentationsreihe an. Wir hoffen, dem NDR einen guten Einblick zu geben und freuen uns auf einen Auftritt unseres Vereins im Fernsehen.