Schützenfest 2018 vom 06.07. – 09.07.

Endlich ist es soweit! Das Hollenstedter Schützenfest 2018 steht vor der Tür. Die Hollenstedter Schützen und Bürger haben lange darauf hingefiebert und hingearbeitet. Dieser Tage wird das Dorf geschmückt, der Schützenplatz ist in bestem Zustand, die Schützenjoppen frisch aus der Reinigung und der Spielmannszug bringt seine Instrumente in Schuss. Es kann also losgehen. Als besonderer Gast begleitet dieses Jahr ein Team vom NDR Fernsehen das gesamte Schützenfest, um für die Dokumentationsreihe „7 Tage…unter Schützen“ den Schützenfestalltag in Hollenstedt zu filmen.

Am Freitag treffen sich die Schützen um 16 Uhr „Am Markt“ zum Antreten. Von dort aus wird der Schützenzug nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten Rüdiger Kummer und dem obligatorischen Kanonenschuss zur Eröffnung des Schützenfestes die Schützenvereinsfahnen beim Hollenstedter Hof einholen, um danach mit dem Bus nach Ohlenbüttel zu unserem Schützenkönig Daniel Kummer „der fliegende Zeltmeister“ zu fahren. Dort wird zu seinen Ehren vor der Königsburg die große Parade des gesamten Schützenzuges abgehalten. Anschließend werden alle Schützen vom Schützenkönig zur Stärkung in seine Königsburg eingeladen. Nachdem alle Kräfte wieder gesammelt sind, geht es zum Ummarsch durch den Ort zurück nach Hollenstedt. In Hollenstedt wird am Kriegerdenkmal im Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege ein Kranz niedergelegt und am Maibaumplatz wird unser Schießwart René Kochanski die im vergangenen Schützenjahr errungenen Bedingungen an die Schützen verteilen. Abends findet der Königskommers im Schützenzelt statt und gegen 22:30 Uhr heißt es Antreten zum „Großen Zapfenstreich“ bei Fackelschein zu Ehren unseres Schützenkönigs.

Am Samstag ist der Tag der Jungschützen. Um 12 Uhr treten die Schützen wieder am „Am Markt“ an und werden – angeführt vom Spielmannszug – durch den Ort zur Jungschützenkönigin Saskia Thiemann marschieren, um dort das Jungschützenkönigspaar mit den Adjutanten abzuholen. Auswärtige Jungschützen sind an diesem Tag herzlich eingeladen und können sich dem Schützenzug anschließen. Von dort geht es ins Schützenholz, wo der normale Schießbetrieb und das Ausschießen von Jungschützenkönigin und Jungschützenkönig stattfindet. Abends um 20 Uhr werden die neuen Würdenträger im Schützenzelt proklamiert und danach beginnt die große Zeltdisco mit DJ Höker vom Playa DJ Team.

Der dritte Schützenfesttag ist den Kindern gewidmet, am Sonntag ist nämlich Kinderschützenfest. Die Schützen treten am Sonntag um 11 Uhr „Am Markt“ an und werden nach einem Ummarsch durch den Ort, bei dem traditionell die Sparkasse und die Apotheke besucht werden, die Kinder „Am Markt“ abholen. An diesem Tag ist der Zug immer besonders lang, da nicht nur viele Kinder und Eltern mitmarschieren, sondern insgesamt zwei Spielmannszüge und die Hollenstedter Blasmusik für die musikalische Begleitung beim Ummarsch sorgen. Angekommen auf dem Schützenplatz gibt es für die Kinder auf dem Proklamationsplatz viele Spiele und eine Hüpfburg und die Möglichkeit sich mit den anderen im Wettkampf um die Würde der Prinzessin/des Prinzen und der Kinderkönigin/des Kinderkönigs zu messen. Neu in diesem Jahr ist, dass sich die Pistolenschützen am Sonntag auf dem Schießstand treffen, um ihren neuen König zu ermitteln. Für die erwachsenen Nichtschützen gibt es zudem die Möglichkeit am Ausschießen des Bürgerkönigs teilzunehmen. Zeitgleich spielt im Schützenzelt die Hollenstedter Blasmusik und bei Kaffee und Kuchen kann die ganze Familie dort den Tag genießen. Um 17:30 Uhr findet im Schützenzelt die Proklamation des Prinzen- und Kinderkönigspaares statt. Pistolenkönig und Bürgerkönig werden um 20 Uhr ebenfalls im Schützenzelt proklamiert. Danach ist Tanz mit der Band „Starlight“.

Montag ist der vierte und letzte Tag des Schützenfestes und dieser beginnt für die Schützen sehr früh. Bereits um 8 Uhr ist Antreten „Am Markt“. Danach marschiert der Schützenzug durch Hollenstedt, holt die Schützenvereinsfahnen beim Hollenstedter Hof ein und den Schützenkönig bei seinem Adjutanten Till Wedel ab. Montags kommt gleich aus drei Schützenvereinen Besuch nach Hollenstedt: Eine Schützenabordnung aus Dannenberg, eine Schützenabordnung aus Rade und die Fahrradkompanie aus Elstorf. Mit den Gästen geht es zum gemütlichen Beisammensein in den Hollenstedter Hof, bei dem unter anderem die Vereidigung der neuen Schützen durchgeführt wird. Nachdem sich alle von dem langen Ummarsch etwas erholt haben, ist das nächste Ziel das Schützenholz, wo es Mittagessen gibt. Nach einigen Ansprachen und Ehrungen verlagert sich das Augenmerk langsam in Richtung Schießstand. Dort wird ab 15 Uhr auf den Königsvogel geschossen, um den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Ein spannender Wettkampf ist vorprogammiert und für alle Gäste sind in der Schützenhalle zwei Fernseher aufgestellt, damit das Schießen verfolgt werden kann. Ist der Vogel gefallen, heißt es kurz erholen, denn um 19:30 Uhr werden bei der Proklamation erst alle errungenen Pokale und Orden verteilt und danach der neue Schützenkönig proklamiert. Dabei hat der neue Schützenkönig die Möglichkeit seine ersten Worte an seine große Gefolgschaft und die Gäste aus den anderen Vereinen zu richten, bevor ihm zu Ehren eine Parade abgehalten wird. Danach lädt der neue Schützenkönig traditionell zum Abschluss des Schützenfestes und zum Einläuten seines Königsjahres zum Ball mit der Band „Starlight“ ins Schützenzelt. Hier klingt der Abend langsam aus und das Hollenstedter Schützenfest 2018 ist beendet.