Schützenfest 2022 vom 08.07. bis 11.07.

Endlich ist es wieder soweit! Nach langer durch Corona ausgelöster Durstrecke steht das Hollenstedter Schützenfest 2022 vor der Tür. Die Hollenstedter Schützen haben sehr lange darauf hingefiebert und hingearbeitet. Dieser Tage wird das Dorf geschmückt, der Schützenplatz wurde wieder bestens zurecht gemacht, die Schützenjoppen sind frisch aus der Reinigung und der Spielmannszug bringt seine Instrumente in Schuss. Es kann also losgehen!

Am Freitag treffen sich die Schützen um 16:10 Uhr bei unserem Schützenbruder Thayabalasingam Sittampalam am Hollenstedter Tor zum Antreten. Von dort aus wird der Schützenzug nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten Claus-Wilhelm Ritscher und dem obligatorischen Kanonenschuss zur Eröffnung des Schützenfestes die Schützenvereinsfahnen beim Gemeinderathaus einholen, um danach die geladenen Gäste und Hollenstedter Würdenträger abzuholen. Nach kurzer Stärkung beginnt der Ummarsch durch den Ort. Am Kriegerdenkmal wird im Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege ein Kranz niedergelegt. Außerdem wird unser Schießwart René Kochanski im Laufe des Nachmittags die im vergangenen Schützenjahr errungenen Bedingungen an die Schützen verteilen. Abends findet im Schützenzelt der „Kommersabend“ statt, der in diesem Jahr vom Schützenverein ausgerichtet wird. Einen „Großen Zapfenstreich“ wird es in diesem Jahr in Ermangelung eines Schützenkönigs nicht geben.

Am Samstag ist der Tag der Jungschützen. Um 12 Uhr treten die Schützen wieder am Hollenstedter Tor (Jahnstraße 10) an und werden das Jungschützenkönigspaar mit den Adjutanten abholen. Auswärtige Jungschützen sind an diesem Tag herzlich eingeladen und können sich dem Schützenzug anschließen. Nach dem Abholen des Jungschützenkönigspaares geht es ins Schützenholz, wo der normale Schießbetrieb und das Ausschießen der Jungschützenmajestäten sowie des Pistolenkönigs stattfindet. Abends um 20 Uhr werden die neuen Würdenträger im Schützenzelt proklamiert und danach beginnt die große Zeltdisco mit DJ Chris Mega.

Der dritte Schützenfesttag ist den Kindern gewidmet, am Sonntag ist nämlich Kinderschützenfest. Die Schützen treten am Sonntag um 11:30 Uhr am Hollenstedter Tor an und werden nach einem Ummarsch durch den Ort, bei dem traditionell die Apotheke und das Altersheim besucht werden, die Kinder „Am Markt“ abholen. An diesem Tag ist der Zug immer besonders lang, da nicht nur viele Kinder und Eltern mitmarschieren, sondern insgesamt zwei Spielmannszüge und die Hollenstedter Blasmusik für die musikalische Begleitung des Ummarsches sorgen. Angekommen auf dem Schützenplatz gibt es für die Kinder auf dem Proklamationsplatz neben vielen Spielen, die Möglichkeit sich mit den anderen im Wettkampf um die Würde der Prinzessin/des Prinzen und der Kinderkönigin/des Kinderkönigs zu messen. Für die erwachsenen Nichtschützen gibt es zudem die Möglichkeit am Ausschießen des Bürgerkönigs teilzunehmen. Zeitgleich spielt im Schützenzelt die Hollenstedter Blasmusik und bei Kaffee und Kuchen kann die ganze Familie den Tag auf dem Schützenplatz genießen. Gegen 17:00 Uhr findet im Schützenzelt die Proklamation des Prinzen- und Kinderkönigspaares statt. Die Proklamation des Bürgerkönigs ist gegen 19 Uhr, ebenfalls im Schützenzelt. Danach ist Discoabend mit DJ Lars.

Montag ist der vierte und letzte Tag des Schützenfestes und dieser beginnt für die Schützen sehr früh, denn bereits um 8:20 Uhr ist Antreten. Montags kommt gleich aus drei Schützenvereinen Besuch nach Hollenstedt: Eine Schützenabordnung aus Dannenberg, eine Schützenabordnung aus Rade sowie die Fahrradkompanie aus Elstorf. Mit den Gästen geht es zum gemütlichen Beisammensein zu unserem Schützenbruder Reinhard Heins, bei dem unter anderem die Vereidigung der neuen Schützen durchgeführt wird. Nachdem sich alle von dem langen Ummarsch etwas erholt haben, ist das nächste Ziel das Schützenholz. Nach einem stärkenden Essen und einigen Ansprachen verlagert sich das Augenmerk langsam in Richtung Schießstand. Dort wird ab 15 Uhr auf den Königsvogel geschossen, um den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Für alle Gäste sind in der Schützenhalle Fernseher aufgestellt, damit das Schießen verfolgt werden kann. Ist der Vogel gefallen, heißt es kurz erholen, denn um 19:30 Uhr werden bei der Proklamation erst alle errungenen Pokale und Orden verteilt und danach der neue Schützenkönig proklamiert. Dabei hat der neue Schützenkönig die Möglichkeit seine ersten Worte an seine Gefolgschaft und die Gäste aus den anderen Vereinen zu richten, bevor ihm zu Ehren eine Parade abgehalten wird. Danach lädt der neue Schützenkönig traditionell zum Abschluss des Schützenfestes und zum Einläuten seines Königsjahres zum Ball mit der Band „Top Secret“ ins Schützenzelt. Hier klingt der Abend langsam aus und das Hollenstedter Schützenfest 2022 ist beendet.